Führung

Wie riecht Neues?

Haben Sie schon einmal versucht, etwas Neues in einer Organisation einzuführen, in der eine schlechte Arbeitsatmosphäre herrscht?

Der indischer Wissenschaftler Prof. Sumantra Ghoshal vergleicht die Arbeitsumgebung in einem Video mit dem Frühlingserwachen – die Zeit, in der alle Menschen ihre Zeit draußen verbringen möchten, in der Blumen blühen und es nach Frühling riecht. Die Zeit, in der man laufen gehen und die lauwarme Sonne auf der Haut spüren möchte.

Prof. Ghoshal berichtet in diesem Video, dass die Führungskräfte in einem Unternehmen, das er berät, eine Art Downtown-Kalkutta geschaffen hätten. Es würde schlecht riechen, die Menschen wären niedergeschlagen und unmotiviert. Fortschritt wäre in einer solchen Umgebung unmöglich. Dann stellt er die Gegenfrage: Wie riecht Fortschritt?

Organisationen können Neues nur in einer geeigneten Arbeitsumgebung einführen. Wie?

  1. Strategie erstellen: Die Leitung erarbeitet eine Strategie, in der die neue Idee eingebettet ist. Die neue Idee wird an alle kommuniziert. Widerstände werden hier bearbeitet. Das gemeinsame Ziel und dessen Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit soll von allen verstanden und im besten Fall unterstützt werden.
  2. Unterstützung sichern: Die Leitung sichert sich die Unterstützung der MitarbeiterInnen, kommuniziert / diskutiert die Regeln für die Umsetzung der neuen Idee und stellt Ressourcen für die Umsetzung zur Verfügung: Fachinput, Begleitung der Prozesse, Coaching, usw.
  3. Disziplin üben: Alle ziehen an einem Strang und stehen verbindlich hinter der neuen Idee. Zu diesem Zeitpunkt wird die neue Idee nicht mehr in Frage gestellt. Beschwerden können jetzt nicht mehr geäußert werden. Die Leitung führt Monitoringgespräche über den Fortschritt der Umsetzung.
  4. Vertrauensvolle Umsetzung: Die neue Idee wird gemeinsam umgesetzt. Dazu werden vorab die Arbeitspakete verteilt und verbindlich vertraglich festgelegt.

Sie finden das Video “The Smell of the Place” (Prof. Sumantra Ghoshal) auf youtube.